Die Heilung einer Krankheit ist immer unter dem Aspekt des Ganzheitlichen zu erwirken. Gesundheit kann nur erhalten oder erreicht werden, wenn die Harmonie von Körper, Geist und Seele angestrebt und der Mensch in seiner Ganzheit betrachtet wird.

Mehr und mehr wird die Wichtigkeit von körperlicher Fitness, Wellnessfaktoren, Erhalten der Gesundheit und Krankheitsprophylaxe erkannt. Dabei ist vor allem das seelische Wohlbefinden zu pflegen und wichtig zu nehmen – sind doch Körper und Seele in ständigem Wechselspiel.

Zunehmende Belastungen der heutigen Arbeitswelt und Umwelt in dieser sehr schnelllebigen Zeit machen es immer schwieriger, den Anforderungen gerecht zu werden.

Erschöpfungssyndrome, Schlaflosigkeit, Burnout, Depressionen, Suchterkrankungen, Angst- und Ess-Störungen sind oft Ausdruck eines Ungleichgewichts in der jeweiligen Lebenssituation, unter anderem der Work-Life-Balance, wobei schwierige Belastungssituationen in der Kindheit oder zurückliegende Traumen die Ursachen für psychische und psychosomatische Erkrankungen sind. Das Zusammentreffen mehrerer schwerwiegender Faktoren wie z.B.Todesfall, Verlusterlebnisse, Arbeitsplatzbelastungen, Verlust der Arbeit, Pflegefall, finanzielle Krisen, schwere körperliche Erkrankungen etc. können solche Erkrankungen auslösen.

Mit der Anwendung einer professionellen Diagnostik und Therapie kann ein Erstarken aus den Unwegsamkeiten des Lebens möglich werden.

Mögliche Bestandteile der Behandlung:

• Ausführliche Anamnese

•  Körperliche Untersuchungen - unter Beachtung ganzheitlicher Kriterien

•  Psychodramatherapie: nach I.L.Moreno (1889-1974).  Mithilfe einer spielerischen Inszenierung eines Stegreifspiels oder einer persönlich problematischen Situation werden verborgenePrägungen sichtbar, können Muster behutsam bearbeitet und aufgelöst werden. Dabei werden die heilenden Kräfte von Spontanität, Kreativität und Flexibilität gefördert, die Ausgewogenheit desGefüges von Seele, Geist und Körper wiederhergestellt, Selbstheilungskräfte aktiviert, sodass eine gesunde Integration in das soziale und berufliche Leben wieder möglich sein kann.

Das Psychodrama ist eine humanistische und schulübergreifende Theraphiemethode. Elemente aus KIPVerhaltenstheraphieSystemischer Theraphie und Gesprächstheraphie können die Therapie abrunden, bei Bedarf wird im ganzheitlichen Sinn mit medikamentöser Theraphiealternativen und anderen Heilmethoden unterstützt.

Hauptaugenmerk ist das persönliche Gespräch.